Samstag, 19. Januar 2013

Great Barrier Reef


Hey Mates, wir sind unter die Taucher gegangen!

Am Freitag haben wir unsere 1-Tages-Tour ans Great Barrier Reef angetreten. Mit einem Boot und ca. 75 weiteren Passagieren sind von Cairns ans Riff gefahren. Die Tour beinhaltet zwei Stops, bei denen man Schorcheln und Tauchen gehen konnte. Den optionalen Tauchgang haben wir bereits bei der Buchung mitgebucht.

Jeder Passagier konnte kostenlos das Taucherequipment anziehen und zu den ersten Grundübungen ins Wasser gehen. Dabei mussten wir die Taucherbrille unter Wasser von eingetretenem Wasser befreien und das Mundstück einmal entfernen und dann ordentlich durchpusten. Damit reinigt man das Mundstück, durch das man atmet. Die Übungen verliefen bei uns reibungslos und wir konnten zu dritt mit einem Guide am Riff tauchen. Unser erster Tauchgang ging hinab auf bis zu 10 Meter unter dem Meeresspiegel. Gelegentlich musste man den Druck auf den Ohren ausgleichen, damit es weiter hinab ging.

Die Unterwasserwelt ist wirklich sehr faszinierend! Wir haben einen kleinen Hai, einen kleinen Rochen, eine große Meeresschildkröte und tausende anderer Fische gesehen. Die Korallen und die Fische waren sehr farbenfroh und durch das wirklich sehr klare Wasser hatten wir eine geniale Sicht. Vor dem Tauchgang haben wir uns eine Unterwasserkamera geliehen, damit wir ein paar Schnappschüsse aufnehmen konnten. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte, deshalb seht einfach selbst, was wir gesehen haben ;)

























Für uns stellt der Tauchgang das absolute Highlight der Tour dar. Vor dem Tauchgang sind wir noch 30 Minuten am dem gleichen Spot geschnorchelt. Beim zweiten Spot sind wir nur noch geschnorchelt, weil unser Paket "nur" einen Tauchgang beinhaltet hat.

Wir fahren gerade von Cairns in Richtung Alice Springs und verlassen damit unsere geliebte Ostküste. Zuvor haben wir nochmal ordentlich eingekauft. Wasser, Essen, Benzin-Ersatzkanister (sogar gefüllt) und einen Schraubenzieher, um endlich mal unsere Beifahrertür zu reparieren, da diese seit Wochen nicht mehr von außen aufgemacht werden kann.

Falls ein nächster Blogpost kommt, dann haben wir die Fahrt durchs Outback zumindest bis Alice Springs überlebt :D

Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen